circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif 10. Volksschule Berlin-Marienfelde von 1905 (in Vorbereitung)

Das alte Schulgebäude, genauer: die alten Schulgebäude der "10. Volksschule Marienfelde" gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr! Um 1970 wurden die Häuser abgerissen, um Platz für die "Solling-Oberschule" zu bekommen. Der Neubau der "10. Volksschule", die heutige "Kiepert-Schule", wurde Mitte der 60er Jahre bezogen.

Das alte Schulgebäude soll als Kartonmodell konstruiert werden. Woher aber genaue Unterlagen bekommen? Die mir bekannten Fotos stammen aus dem Buch "100 Jahre Berlin-Marienfelde in 333 Bildern" des hochgeschätzten "Heimatforschers" Hans-Werner Fabarius - herausgegeben 2006 vom Gemeindekirchenrat der Ev. Kirchengemeinde Marienfelde. Die Verwendung der Fotos aus dem umfangreichen Fotoarchiv von Herrn Fabarius geschieht mit seiner Zustimmung.

Sehr interessante Fotos, aber ungeeignet ein maßstabrichtiges Kartonmodell zu konstruieren. Durch Zufall bin ich aber an Bauzeichnungen des 3. Gebäudes gekommen, das ist das oben gezeigte Haus.

circle09_green.gif Der erste Schritt: Zeichnung erstellen mit einer CAD-Software.

circle09_green.gifcircle09_orange.gif Der zweite Schritt: 3D-Ansicht des Schulgebäudes zeichnen.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Der dritte Schritt: die Konstruktion des Kartonmodells zeichnen und einen Probebau zusammenkleben.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Baubericht - Konstruktionsbeschreibung