circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Spritzenhaus Bugk, Brandenburg

Spritzenhaus in Bugk am 22. Mai 2009

Auf dem Weg von Storkow in Brandenburg nach Berlin musste ich wegen einer Umleitung einen anderen Weg nehmen. Das Navigationsgerät führte mich in eine mir unbekannte Gegend Brandenburgs. So fuhr ich auch durch die Ortschaft Bugk. Mitten auf dem runden Dorfplatz erblickte ich das schöne Spritzenhaus.

Über den Ort Bugk war bisher nicht allzu viel herauszufinden. In Wikipedia gibt es nur einen kleinen Eintrag. Immerhin wurde Bugk bereits 1416 erwähnt.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Zeichnungen

Auf der Grundlage einiger Fotos wurden diese Zeichnungen angefertigt. Die Maße sind dabei geschätzt, ausgehend von einer Torbreite von 2500 mm. Die Breite der Gebäude und die Höhe des Schlauchturms sind ebenfalls lediglich anhand der vorhandenen Fotografien berechnet worden. Sobald mir genaue Maße vorliegen, werde ich die Zeichnungen anpassen.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif 3D-Zeichnungen

Diese 3D-Zeichnungen wurden mit SketchUp erstellt auf der Grundlage eigener 2D-CAD-Zeichnungen..

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Modell von Andreas Petkelis

"Besonders gefallen hat mir die kleine Feuerwache von Bugk. Solche Modelle sind in meinem Maßstab (1:220) überhaupt nicht zu bekommen. Ich habe daher die Gelegenheit genutzt und dieses Häuschen als Modell umgesetzt. Dabei habe ich die Teile mittels einem Lasercutter aus 0,5mm und 1mm dicker Pappe geschnitten und graviert und anschließend zusammengesetzt und lackiert."

Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Petkelis: www.1zu220-modelle.de


 Wenn Sie weitere Daten zum Spritzenhaus in Bugk ergänzen können, bitte ich um Unterstützung!

Von diesem Spritzenhaus gibt es ein Kartonmodell im Maßstab 1/120.