circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Bahnhof Dahlewitz in Brandenburg

Die Station Dahlewitz liegt an der Berlin-Dresdener Bahn, die 1875 eröffnet wurde. Der Bahnhof Dahlewitz (bis 1905 Dahlwitz) nahm 1884 seinen Betrieb auf. Zwischen 1940 und 1961 hielt die Berliner S-Bahn in Dahlewitz. Heute halten hier die Züge der Regionalbahn.

Das Bahnhofsgebäude wird heute nicht mehr genutzt, Fenster und Türen sind zugemauert oder mit Holzplatten verschlossen. Die Natur kann sich ungehindert ausbreiten.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Bahnhof Dahlewitz 1990

Peter Bley hat in seinem Buch "125 Jahre Berlin-Dresdener Eisenbahn*" ein Foto des Bahnhofs von 1990 veröffentlicht. Es ist eine der seltenen Aufnahmen dieser Bahnstation.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Bahnhof Dahlewitz 2006

Der moderne Zugverkehr benötigt kein Bahnhofspersonal mehr, heute stehen zwei Entwerter am ehemaligen Eingang des Gebäudes - das ist alles. Weitere Informationen gibt es unter anderem auf der Seite der "Bahnstrecken in Brandenburg".

Diesen Bahnhof habe ich im Sommer 2006 fotografiert, um ein Kartonmodell zu bauen. Der erste Probebau fiel ziemlich klein aus und passte in eine kleine Pfefferminzdose.

 

Vor dem Bau wurden Zeichnungen angefertigt, die den Bahnhof so originalgetreu wie möglich zeigen sollten. Dabei habe ich versucht, zugemauerte Fenster darzustellen. Leider habe ich bisher kein Foto gefunden, wie der Bahnhof früher einmal ausgesehen hat. Die Funktionen der beiden Anbauten sind mir auch nicht bekannt, gab es ein Lokal, einen Güterschuppen?

Das Kartonmodell wird zunächst als Weißmodell gezeichnet. Beim Probebau auftretende Ungenauigkeiten werden sofort im Entwurf geändert. So kann es sein, dass die Downloaddateien noch verändert werden. Sobald der Probebau nach meiner Meinung "steht", werde ich die Texturen in die CAD-Zeichnung einfügen. Beispiele solcher kombinierten Fotos/Zeichnungen gibt es auf der Wikipedia-Seite von Berlin-Marienfelde zu sehen.

Einen Bericht mit weiteren Konstruktionshinweisen könnt ihr im Forum

lesen, das zu besuchen sich immer lohnt! => direkter Link

Nicht weniger interessant ist der Baubericht von Achim Althausen, der den Bahnhof Dahlewitz im Maßstab 1/87 in einer gesuperten Ausführung baut und anhand zahlreicher Fotos viele tolle Detaillösungen zeigt. Diesen Bericht lesen Sie im Forum

, das zu besuchen sich immer lohnt! => direkter Link

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Downloaddateien

Begleittext - pdf - 2506 KB

Bauanleitung - pdf - 1105 KB

* Quelle: 125 Jahre Berlin-Dresdener Eisenbahn, Peter Bley, erschienen 1999 bei: Alba Publikation Düssendorf, D