circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Übergangspostenhaus von 1933 (Bhf Naunhof in Sachsen)

In der Nähe des Bahnhofs Naunhof gibt es einen beschrankten Bahnübergang. Die Schwarzweißfotografie lässt nicht genau erkennen, welche Farbe der Putz des 1933 gebauten Häuschen hat. Einige Bahngebäude, die zum größten Teil heute nicht mehr genutzt werden, tendieren eher zu einem fast beigefarbenen Putz mit starken Verwitterungsspuren.

Für die Konstruktion des Kartonmodells konnte ich einen "Entwurf zum Umbau des Übergangspostenhauses" vom März 1933 verwenden, der mir freundlicherweise von Herr Ziegler zur Verfügung gestellt wurde. Abweichend vom Bahnhof Naunhof habe ich dieses Modell im Maßstab 1/87 gezeichnet, denn für 2008 plane ich den Bahnhof Naunhof, dessen Bauform vielen anderen sächsischen Bahnhöfen sehr stark ähnelt, auch im Maßstab 1/87 zu konstruieren.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Download

Übergangspostenhaus mit beigefarbenem Putz im jpg-Format, ca. 600 kb

Übergangspostenhaus mit beigefarbenem Putz im jpg-Format, ca. 600 kb