circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Bahnhof Dettingen unter Teck (Baden-Württemberg)

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Dettingen unter Teck stammt aus dem 19. Jahrhundert. Es wird nicht mehr als Bahnhofsgebäude genutzt, Dettingen ist heute nur noch Haltepunkt für die Regionalbahn. ²

Zunächst wird das Bahnhofsgebäude mit einem CAD-Programm maßstabgerecht im Maßstab 1/87 gezeichnet. Danach wird es coloriert oder mit Texturen belegt.

Auf den mir vorliegenden Plänen von 1898 hat das Hauptgebäude keine Fensterläden und das Dach keine Gaube. Das sanierte Empfangsgebäude hat grüne Fensterläden erhalten. Wann diese Änderungen vorgenommen wurden, ist mir nicht bekannt. Auf Plänen von 1968 sind diese baulichen Veränderungen aber schon dokumentiert.

Die von mir gewählten Außenfarben entsprechen dem heutigen Zustand des Gebäudes. Ob bei der Sanierung die ursprüngliche Farbgestaltung gewählt wurde, ist mir nicht bekannt.

Die Fa. Kibri hat seit vielen Jahren den Bahnhof "Dettingen" als Bausatz im Angebot. Seit 1998 erscheint er in einer Wiederauflage, wobei überarbeitete Werkzeuge verwendet wurden und das Modell farblich leicht verändert wurde. Für mich ist das Vorhandensein eines Modells aus Plastik eine besondere Herausforderung bei der Konstruktion des Kartonmodells.

Ausschnitt Empfangsgebäude

Grundriss mit/ohne Rampe

Von diesem Bahnhof gibt es ein Kartonmodell im Maßstab 1/87.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif 3D-Ansichten

Die letzte Abbildung zeigt das Kartonmodell mit der Laderampe. Gezeichnet wurden die Abbildungen mit Trimble-SketchUp. Für die 3D-Zeichnungen wurden die Texturen des Kartonmodells verwendet.

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Download

Bahnhof Dettingen als Ausmal-Kartonmodell im Maßstab 1/87 (pdf-Datei, ca. 1,3 MB)


 

Bahnhof Dettingen als Kartonmodell im Maßstab 1/87. Das Modell ist als einfaches Modell zu bauen, kann aber auch durch vertieft einzubauende Fenster und aufgesetzte Fensterrahmen aufgewertet werden. Eine Bodenplatte ist nicht enthalten. Alle Fenster sind zusätzlich auf einem Bogen zusammengefasst worden, um sie auf Hochglanzkarton auszudrucken. Jeder Bogen im jpg-Format kann einzeln heruntergeladen werden. Die Dateien sind zwischen 2 und knapp 10 MB groß.


Gefällt Ihnen dieses Modell? Über eine kleine Spende (läuft über PayPal) würde ich mich sehr freuen!


* Für die Erstellung der Zeichnungen sind Materialien des Staatsarchivs Ludwigsburg ausgewertet worden.

² Artikel Dettingen unter Teck. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. Dezember 2007, 10:50 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dettingen_unter_Teck&oldid=40298119 (Abgerufen: 3. Februar 2008, 19:27 UTC)