Mobirise best website builder free

2D-Zeichnungen

Seit mehreren Jahren verwende ich das CAD-Programm TENADO Zeichner. Und es ist immer noch hervorragend und einfach zu bedienen. Ich verwende die Version 7.1.2, die 2010 auf einer c´t-CD erschien.
Die 2D-Zeichnung wird exakt im Maßstab 1/87 erstellt.

Texturen

Ohne die sehr guten Fotografien von Torsten wäre es sehr schwierig, die Texturen originalgetreu hinzubekommen. Dennoch bleibt noch viel zu tun. Denn alle Texturen müssen auf eine ebene Fläche gebracht werden. Hierbei verwende ich seit Jahren die Software PAINTShop.

3D-Zeichnungen

Die 3D-Zeichnungen erstelle ich mit SketchUp. Kennengelernt habe ich diese tolle Software, als sie noch nicht zu Google gehörte. Ich war natürlich sehr begeistert, dass Google das Programm kostenlos anbot, so wie jetzt auch der neue Eigentümer Trimble.

Modellbogen

Die eigentliche Kostruktion des Kartonmodells ist ein Mix aus 2D und 3D und wird als 2D-Zeichnung inklusive Texturen erstellt. Einige komplizierte Gebäudeteile lassen sich leichter mit SketchUp zeichnen. Solche Teile werden anschließend abgewickelt und als dxf-Datei in das 2D-Programm eingefügt. Nach mehreren Probebauten und Korrekturen werden die Bogen ergänzt.

Diese Software kommt zum Einsatz


Teando Zeichner

Seit vielen Jahren verwende ich für 2D-CAD-Zeichnungen das Programm Tenado Zeichner, Version 7.1.2. Mir hat besonders gut gefallen, wie leicht und präzise Texturen in eine Zeichnung eingebunden werden können. Und das ist bis heute so geblieben. Ein Update ist meinerseits nicht beabsichtigt.

Paint Shop

Anfang der 90er Jahre lernte ich Paint Shop kennen, damals als Shareware vertrieben. Und ich bin dem Bildbearbeitungsprogramm bis heute treu geblieben. Bei mir muss es nicht immer die neueste Version sein. Aktuell habe ich Paint Shop Pro X5 auf dem Rechner, erschienen 2012.

SketchUp

Die Bedienung dieses 3D-Programms ist so genial gelöst, dass selbst unerfahrene Kinder schnell tolle Ergebnisse erreichen. Darüber hinaus können auch hochkomplizierte Architekturmodelle gezeichnet werden, die professionellen Ansprüchen genügen.

Unity

Mit dieser Game-Engine werden Computerspiele erstellt. Das Programm kann aber auch für die digitale Visualisierung von Gebäuden im 3D-Raum verwendet werden.

 Mobirise

Basierend auf Bootstrap ermöglicht dieses Framework die Erstellung von Websites, die sich automatisch an das Format des Rechners anpassen. ob PC, Tablet oder Smartphone, egal.

Interaktiv und Animiert


 Vorher - Nachher

Vergleich zwischen fotografierter Textur und für das Kartonmodell angepasster Textur am Beispiel des Erfrischungsraums.

 3D-Spaziergang

Mit der Software Unity 3D habe ich eine Szene gebaut, in der Sie um die Tankstelle herumlaufen können. Dazu verwenden Sie die Pfeiltasten und die Maus, um sich in alle Richtungen bewegen zu können.

Vorhang auf für ...

Einfach und wirkungsvoll. Zum Einsatz kommen die JavaScript-Bibliothek jQuery und Cascading Style Sheets zur Gestaltung von Websites.

Wehende Gasolin-Flagge

Eine kleine Übung mit der freien 3D-Grafiksoftware Blender.